Lammhaxeneintopf mit Steckrüben
Zutaten
6
Portionen
g g Knollensellerie
g g Möhren
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
kg kg Lammhaxe (in 3 cm dicken Scheiben)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
El El Tomatenmark
Tl Tl Kreuzkümmel
Sternanis
kleine getrocknete Chilischoten
g g Steckrübe
g g festkochende Kartoffeln
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Zweig Zweige Rosmarin
g g Bulgur
Stiel Stiele Minze
g g Joghurt (3,5 % Fett)
Stiel Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
-
Sellerie und Möhren schälen und in 1 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch pellen und grob würfeln. Lammscheiben salzen und pfeffern.
-
Olivenöl in einem großen, flachen Topf (28 cm Ø) erhitzen, die Lammscheiben darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braun anbraten und herausnehmen. Sellerie, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und andünsten. Tomatenmark unterrühren, kurz anrösten, mit 2 l Wasser auffüllen. Kreuzkümmel, Sternanis, Chilischoten und Fleisch dazugeben, zugedeckt 2 Stunden bei milder Hitze schmoren.
-
In der Zwischenzeit die Steckrübe schälen und in 2 cm große Rauten schneiden. Kartoffeln schälen, längs in 2 cm breite Spalten schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, nur das Weiße und Hellgrüne schräg in 2 cm breite Stücke schneiden.
-
Fleisch herausnehmen, den Sud durch ein feines Küchensieb in ein Gefäß gießen, dann zurück in den Topf geben. Mit Salz abschmecken. Steckrüben, Kartoffeln, Rosmarinzweige und Fleisch dazugeben und 30 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt garen. Nach 10 Minuten den Bulgur hineingeben, 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Frühlingszwiebeln dazugeben.
-
Für den Minzjoghurt von 4 Stielen Minze die Blätter abzupfen und in feine Streifenschneiden. Joghurt verrühren und die geschnittene Minze unterheben. In einer Schale anrichten und mit der restlichen Minze dekorieren.
-
Lammhaxeneintopf mit abgezupften Petersilienblättern dekorieren. Mit dem Minzjoghurt servieren.