Muschelragout mit Linguini
Zutaten
4
Portionen
kg kg frische Miesmuscheln
El El Olivenöl
Knoblauchzehen
g g Schalotten
rote Chilischote
Kapsel Kapseln Safranfäden (0,1 g)
Lorbeerblatt
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele Basilikum
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Vino Frizzante (erstzweise trockener Sekt)
ml ml Tomaten (passiert)
Streifen Streifen Orangenschale (ohne weiße Haut)
ml ml Orangensaft
Salz
Pfeffer
Tl Tl Zucker
g g Linguini (ersatzweise Spaghetti)
El El Kräuter (gehackt, z. B. Petersilie, Minze, Basilikum)
Zubereitung
-
Muscheln putzen, dabei den Bart entfernen und beschädigte oder geöffnete Muscheln wegwerfen. Muscheln gründlich in kaltem Wasser waschen und abtropfen lassen. 2 El Öl in einem großen Bräter mit 1 Knoblauchzehe erhitzen. Muscheln und 100 ml Wasser zugeben. Zugedeckt bei starker Hitze 10 Minuten garen, bis die Muscheln geöffnet sind. Dabei den Bräter mehrmals schwenken. Muscheln herausnehmen, abtropfen lassen. Den Muschelsud durch ein feines Sieb auffangen und 200 ml abmessen, den Rest beiseite stellen. Von 3/4 der Muscheln das Fleisch auslösen, dabei geschlossene Muscheln wegwerfen. Fleisch im restlichen Sud aufbewahren.
-
Schalotten und restlichen Knoblauch fein würfeln. Chili längs halbieren und entkernen. In einem Topf Schalotten und Knoblauch im restlichen Öl dünsten. Safran, Lorbeer, Minze, Basilikum und Tomatenmark zugeben. Mit Vino Frizzante ablöschen und mit Tomaten und 200 ml Sud auffüllen. Orangenschale, -saft und Chili zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten offen einkochen.
-
Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Muschelfleisch abtropfen lassen. Mit den verbliebenen Muscheln in der Sauce erwärmen und restliche Kräuter zugeben. Nudeln abgießen und tropfnass mit dem Muschel-Tomaten-Ragout mischen.
© Janne Peters