Kleine Paprika mit Sardellenfüllung in Orangen-Minz-Vinaigrette
Zutaten
4
Portionen
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
rote Mini-Paprikaschoten (à 20 g, keine Pfefferschoten!)
Eier (Kl. L)
Sardellenfilets (in Öl)
Scheibe Scheiben Toastbrot
Knoblauchzehe (gepresst)
El El Olivenöl
Bund Bund glatte Petersilie
El El Zitronensaft
Salz
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
Zucker
Koriandersaat (gemahlen)
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Die ganzen Paprikaschoten nebeneinander auf einem Backblech auf der 2. Einschubleiste von oben unter dem heißen Grill ca. 6 Minuten rösten, dabei einmal wenden. Die Paprikaschoten 10 Minuten mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken, dann behutsam häuten und jeweils seitlich einmal einschneiden. Das Innere durch diese Einschnitte herauslösen.
-
Die Eier hart kochen, abschrecken, pellen, Eiweiß und Eigelb getrennt fein würfeln. Die Sardellenfilets abwaschen und fein würfeln. Das Toastbrot sehr fein würfeln und mit der durchgepreßten Knoblauchzehe unter Wenden in 3 El Olivenöl goldbraun rösten. Die Petersilie abzupfen und fein hacken. Eier, Sardellen, Brotwürfel und Petersilie mit 2 El Zitronensaft und 4 El Olivenöl locker mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung durch die Einschnitte in die Schoten füllen.
-
Den Orangensaft auf 80 ml einkochen lassen. Mit restlichem Zitronensaft, restlichem Olivenöl, Salz, Pfeffer, je 1 Prise Zucker und Koriander verrühren. Minze, bis auf einige Blätter für die Dekoration, fein schneiden und unter die Vinaigrette mischen.
-
Die Paprikaschoten auf Tellern anrichten, mit der Vinaigrette beträufeln und mit Minzeblättern dekorieren.
© Richard Stradtmann