Rouladen mit Pilzfüllung
Zutaten
4
Portionen
Brötchen (altbacken)
l l Milch
g g Champignons
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Butter
Salz
Pfeffer
g g mittelscharfer Senf
g g Rinderhackfleisch
Bund Bund glatte Petersilie (fein gehackt)
Eigelb (Kl. M)
Muskatnuss
Rinderrouladen (à 180-200 g)
El El Öl
g g Möhren (gewürfelt)
g g Porree (gewürfelt)
El El Tomatenmark
Thymianzweige
Lorbeerblätter
Senfkörner
weiße Pfefferkörner
l l Rinderfond
Tl Tl Speisestärke
El El Crème fraîche
Zubereitung
-
Das Brötchen in der lauwarmen Milch einweichen. Die Champignons putzen und fein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch pellen und ebenfalls fein würfeln.
-
100 g Zwiebelwürfel mit dem Knoblauch in der heißen Butter andünsten. Die Champignons hinzufügen und goldgelb dünsten. Salzen und Pfeffern.
-
Das Brötchen gut ausdrüchen und mit Champignon, Senf, Hackfleisch, 2/3 der Petersilie und Eigelb vermischen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat würzen.
-
Die Rouladen mit dem Plattiereisen zwischen zwei leicht geölten Gefrierbeuteln flach klopfen. Die Pilzfüllung gleichmäßig auf die Rouladen verstreich und glattstreichen. Fleisch jeweils seitlich etwas einschlagen, von der schmalen Seite her zusammenrollen und mit Küchengarn umwickeln. Salzen und pfeffern.
-
Das Öl in einem Schmortopf erhitzen, die Rouladen rundum darin anbraten. Restliche Zwiebel-, Möhren- und Porrewürfel mit dem Tomatenmark dazugeben und anrösten. Thymian, Lorbeer, Senf- und Pfefferkörner ebenfalls hinzufügen, mit dem Rinderfond auffüllen. Einmal aufkochen, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 1 Stunde zugedeckt schmoren (Gas 2-3, Umluft 150 Grad)
-
Die Rouladen aus dem Bräter heben, das Küchengarn entfernen. Die Schmorflüssigkeit durch ein feines Sieb geben und auf die Hälfte einkochen lassen. Speisestärke kalt anrühren, den reduzierten Fond damit binden. Zum Servieren die Rouladen mit etwas flüssiger Crème fraîche beträufeln und mit der restlichen Petersilie bestreuen. Dazu passen Schupfnudeln.