Paprika-Auberginen-Mus
Zutaten
750
ml
Für ca. 750 ml
rote Paprikaschoten
Auberginen (klein)
Zwiebeln (mittelgroß)
El El Olivenöl
Knoblauchzehen (durchgepresst)
El El Tomatenmark
Tl Tl Paprikapulver (rosenscharf)
El El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Paprikaschoten waschen, vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf 2 leicht gefettete Backbleche verteilen. Auberginen waschen, trocknen, putzen, halbieren und mit der Hautseite nach oben zu den Paprika auf die Backbleche legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill 8-10 Min. grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Gemüse in eine Schüssel geben und abgedeckt 15 Min. ruhen lassen.
-
4 Weckgläser (à 500 ml Inhalt) sterilisieren. Gemüse häuten und fein hacken. Zwiebeln fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin goldbraun braten. Tomatenmark dazugeben und 20-30 Sek. mitbraten. Das gehackte Gemüse, Paprikapulver und Zitronensaft zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Gemüse aufkochen und in die sterilisierten Gläser füllen, dabei 3-4 cm bis zum Glasrand frei lassen. Glasränder sorgfältig reinigen. Gläser mit Gummiringen, Deckeln und Klammern verschließen. So in die Fettpfanne des Ofens stellen, dass sich die Gläser nicht berühren. 25 Min. einkochen. Das Mus hält sich ungeöffnet ca. 1 Jahr.