Yorkshire-Ragout-fin
Zutaten
3
Portionen
Stiel Stiele glatte Petersilie
Ei (Kl. M)
El El Milch
Salz
g g Mehl
g g Zuckerschoten
g g Champignons (klein)
g g Kochschinken (am Stück)
Tl Tl Butterschmalz
El El Butter
Lorbeerblatt
El El Weißwein
ml ml Béchamelsauce (Fertigprodukt)
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
-
Petersilie fein hacken. Ei, 7 El Wasser, Milch und 1/4 Tl Salz glatt rühren. Mehl auf die Eiermilch sieben, Petersilie dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Abdecken und 15 Min. ruhen lassen.
-
Inzwischen Zuckerschoten putzen und in 2 cm breite schräge Streifen schneiden. Champignons putzen und vierteln. Gekochten Schinken in 1 cm große Würfel schneiden.
-
In jede Mulde eines Muffinblechs (für 6 Portionen) 1/2 Tl Butterschmalz geben. Blech 5 Min. in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen stellen, dann den Teig in die Vertiefungen gießen und auf der mittleren Schiene 25-28 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Butter in einem Topf schmelzen lassen. Schinken, Zuckerschoten, Champignons und Lorbeerblatt bei niedriger Hitze 3-4 Min. darin dünsten. Mit Wein ablöschen. Die Béchamelsauce dazugeben, unter Rühren aufkochen und beiseite stellen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.
-
Yorkshire-Pudding aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Mit dem Ragout auf Tellern anrichten.