Anzeige
Anzeige

Balkanspieß mit Reissalat

(1)

essen & trinken 3/2005
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 780 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 45 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Spieße

3

Knoblauchzehen

1

Schalotte

1

Zweig Zweige Rosmarin

2

Stiel Stiele Thymian

100

ml ml Olivenöl

400

g g Lammrücken (ausgelöst, küchenfertig)

1

Zucchini

12

Scheibe Scheiben Schinkenspeck (dünne Scheiben; ca. 120 g)

20

g g Butter

Reissalat

2

Schalotten

2

Knoblauchzehen

6

El El Olivenöl

200

g g Reis

2

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

100

ml ml Weißwein

300

ml ml Gemüsebrühe

Salz

Pfeffer

3

Paprikaschoten (rot, gelb und grün; à 120 g)

120

g g Mais (Dose)

100

g g rote Zwiebeln

8

El El Aceto balsamico bianco

2

El El glatte Petersilie (fein gehackt)

Außerdem

Holzspieße

Zubereitung

  1. Für die Marinade die Knoblauchzehen andrücken und mit gewürfelter Schalotte, Rosmarin, Thymian und Öl in eine Schale geben. Lammrücken von Haut und Sehnen befreien und in 12 gleich große Stücke schneiden. Fleisch in das Knoblauchöl legen, abdecken und 6-8 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  2. Für den Reissalat Schalotten und Knoblauch fein würfeln und in 2 El Olivenöl glasig dünsten. Reis und Paprikapulver zugeben und unter Rühren kurz andünsten. Wein und Brühe zugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und offen bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen, bis die Flüssigkeit fast vollständig vom Reis aufgenommen ist. Dann zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte langsam gar ziehen lassen. Den Reis mit einer Gabel auflockern.
  3. Paprika vierteln, entkernen, schälen und quer in 3-4 mm breite Streifen schneiden. Mais in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Rote Zwiebeln halbieren und längs in feine Streifen schneiden. In 2 El heißem Olivenöl kurz andünsten, Paprika und Mais zugeben und mit Aceto balsamico ablöschen. Mit restlichem Olivenöl und Petersilie unter den ausgekühlten Reis mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Für die Spieße die Zucchini längs in 1-2 mm dünne Scheiben schneiden (am besten mit einem Sparschäler). Das Fleisch aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen und jeweils mit 1 Scheibe Speck umwickeln. Jeweils 3 Fleischstücke mit jeweils 2 Zucchinistreifen abwechselnd auf Holzspieße stecken.
  5. 4 El Marinadenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Spieße darin bei mittlerer Hitze in 4-5 Minuten rundherum goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter zugeben, Spieße wenden, vom Herd nehmen und 2-3 Minuten in der heißen Pfanne ziehen lassen. Mit dem Reissalat servieren.
VG-Wort Pixel