Lammrücken
Zutaten
4
Portionen
g g Zwiebeln
g g Butter
El El Olivenöl
Stiel Stiele Thymian
g g Semmelbrösel
g g Haselnusskerne (gehackt)
El El glatte Petersilie (gehackt)
Salz
Pfeffer
Lammrückenfilets (à 200 g)
El El Aceto balsamico
ml ml Marsala (italienischer Dessertwein, ersatzweise Sherry medium)
ml ml Geflügelbrühe
Saucenbinder für dunkle Saucen
Zubereitung
-
Zwiebeln fein würfeln. In 20 g Butter und 2 El Olivenöl bei mittlerer Hitze hellbraun braten. Thymianblättchen abzupfen, grob hacken, dazugeben und kurz mitbraten.
-
Zwiebeln in einer Schüssel abkühlen lassen. Restliche Butter, Semmelbrösel, Haselnüsse und Petersilie untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Lammrückenfilets salzen und pfeffern. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch bei starker Hitze von jeder Seite scharf anbraten. Fleisch in eine ofenfeste Form legen. Die Bröselmischung darauf verteilen.
-
Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Umluft 190 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10-12 Min. goldbraun backen.
-
Die Pfanne wieder auf den Herd stellen, Balsamico und Marsala dazugießen und auf die Hälfte einkochen lassen. Brühe zugießen, aufkochen und mit Saucenbinder binden, salzen und pfeffern. Fleisch kurz ruhen lassen und mit der Sauce servieren.
Diesen Inhalt teilen