Anzeige
Anzeige

Goldtaler

Für jeden Tag 4/2005
Goldtaler
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 411 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für
4
Portionen
750

g g säuerliche Äpfel (z. B. Boskop, Cox Orange)

2

El El Zitronensaft

15

g g Ingwer (frisch)

100

ml ml Apfelsaft

Salz

1

El El Zucker

800

g g Kartoffeln

400

g g Möhren

1

Ei (Kl. M)

2

El El Mehl

Pfeffer

8

El El Öl

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und quer in Spalten schneiden, mit dem Zitronensaft in einem Topf mischen. Ingwer schälen, fein raspeln und mit dem Apfelsaft zu den Äpfeln geben. Mit 1 Prise Salz und Zucker würzen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 7-8 Min. leise kochen lassen.
  2. Kartoffeln und Möhren schälen und waschen. Auf einer groben Reibe raspeln. Die Raspel gut ausdrücken, in einer Schüssel mit Ei, Mehl, 1/2 Tl Salz und etwas Pfeffer gründlich mischen.
  3. In einer beschichteten Pfanne (28 cm Ø) 2 El Öl erhitzen. Für jeden Puffer 1 El Kartoffelmasse hineingeben und mit einem Löffelrücken flach drücken. Bei mittlerer Hitze 3 Min. von jeder Seite knusprig goldbraun braten. Fertige Puffer auf einem Blech im Ofen bei 100 Grad warm halten. Übrige Puffer in 2-3 weiteren Portionen braten. Apfelkompott evtl. mit einigen roten Apfelwürfeln garnieren und dazu servieren.
VG-Wort Pixel