Walnuss- Nougat- Taler
Zutaten
40
Stücke
Für den Mürbeteig
g g Mehl (Type 405)
g g Zucker
Ei
g g Butter
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
St. St. Walnusshälften
El El Öl
etwas etwas Mehl (für die Arbeitsfläche)
Für die Füllung
g g Zartbitterkuvertüre
g g Nougat
g g gemahlene Walnüsse
Zubereitung
-
Mehl, 80 g Zucker, Ei, Butter und Zitronenschale zu einem glatten Teig verkneten und ca. 1 Stunde kalt stellen. Den restlichen Zucker in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen und bei gelegentlichem Umrühren goldbraun werden lassen.
-
Die Walnusshälften darin wenden und karamellisieren lassen. Karamellisierte Walnüsse auf einem mit Alufolie ausgelegten und mit Öl bestrichenen Backblech abkühlen lassen.
-
Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dick ausrollen und mit einem ovalem Plätzchenausstecher mit gewelltem Rand ca. 80 Taler (Ø ca.4 cm) ausstechen.
-
Taler auf mehrere mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, nacheinander ca. 15 Minuten bei 180°C backen (Umluft 160°C, Gas Stufe 3) und auskühlen lassen.
-
Kuvertüre nach Packungsanweisung schmelzen lassen, Nougat darin auflösen und ca. 2 EL der Masse zur Seite stellen. Restliche Masse mit gemahlenen Walnüssen vermischen, die Hälfte der Plätzchen damit bestreichen und mit der anderen Hälfte abdecken.
-
Je einen karamellisierten Walnusskern mit der verbleibenden Masse auf die Plätzchen kleben, fest werden lassen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäubt servieren.