Eichblattsalat mit gepfeffertem Thunfisch
Zutaten
Mango (500 g)
Papaya (350 g)
rote Chilischote
Frühlingszwiebeln
Bund Bund Koriandergrün
El El Limettensaft (frisch gepreß)
l l Orangensaft (frisch gepresst)
ml ml Öl
El El Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer (frisch gemahlen)
Eichblattsalat
Bataviasalat
g g frisches Thunfischfilet (am Stück)
El El schwarzer Pfeffer (grob zerstoßen)
Zubereitung
-
Die Mango schälen, in 1/2 cm dünnen Scheiben vom Stein schneiden, fein würfeln. Die Papaya schälen, entkernen und ebenfalls fein würfeln. Die Chilischote halbieren, entkernen und in sehr dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, weiße und hellgrüne Teile in feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln und die Chilistreifen zu den Früchten geben. Den Koriander von den Stielen zupfen, einige Blätter zum Garnieren beiseite legen, die restlichen Blätter hacken und mit dem Limettensaft unter das Relish mischen. Das Relish mindestens 1 Stunde kalt gestellt ziehen lassen.
-
Den Orangensaft auf 100 ml reduzieren und mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Das Öl und 5 El Olivenöl in feinem Strahl unterschlagen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Salate putzen, waschen und trockenschleudern. Auf Portionstellern anrichten. Das Relish mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Das Thunfischfilet zuerst der Länge nach in 2 gleich große Teile schneiden, dann jede Hälfte quer halbieren. Salzen und rundherum mit dem groben Pfeffer bestreuen. Im restlichen Olivenöl auf jeder Seite 1 Minute braten, 3 Minuten ruhenlassen, dann in 1 cm dünne Scheiben schneiden.
-
Thunfischscheiben und Relish rund um den Salat anrichten, den Salat mit der Orangensauce begießen.

Diesen Inhalt teilen