Tortiglioni mit Datteln und Kalbsragout
Zutaten
4
Portionen
g g Kalbsfleisch (aus der Schulter)
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
rote Chilischoten
rote Paprikaschoten (à 200 g)
g g Datteln
Stiel Stiele Minze
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Kalbsfond
g g Tortiglioni
Zubereitung
-
Fleisch in 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Chili putzen und in feine Ringe schneiden. Paprikaschoten putzen, vierteln, entkernen und in 2 cm große Stücke schneiden. Datteln entkernen und fein schneiden. Minzeblätter bis auf die Spitzen abzupfen, Spitzen beiseite legen. Blätter und 6 El Öl mit dem Schneidstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin in 2 Portionen 2-3 Minuten bei starker Hitze braten, salzen, pfeffern und in eine Schüssel geben. Zwiebeln, Knoblauch und Chili im restlichen Öl in einem Topf 2-3 Minuten anbraten. Fleisch zugeben, Tomatenmark unterrühren und kurz mitbraten. Paprikastücke zugeben, mit Fond auffüllen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 30 Minuten kochen. Datteln zugeben und weitere 10 Minuten kochen.
-
Nudeln nach Packungsanweisung kochen, in einem Sieb kurz abtropfen lassen, sofort mit dem Ragout mischen. Auf Tellern anrichten, mit den Minzespitzen und dem Minzeöl servieren.

© Richard Stradtmann