Spargelpizza mit Kartoffeln und Schinken
Zutaten
g g frische Hefe
g g Mehl (gesiebt)
El El Öl
Salz
Tl Tl Majoran (getrocknet)
g g kleine Kartoffeln (z.B. Bio-Linda)
g g grüner Spargel
g g weißer Spargel
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Cayennepfeffer
Muskatnuss
Mehl (zum Bearbeiten)
g g Appenzeller
Scheibe Scheiben geräucherter Schinken (dünn, ersatzweise luftgetrockneter Schinken)
Tl Tl frische Majoranblättchen
Zubereitung
-
Hefe in 140 ml lauwarmem Wasser auflösen. In einer Küchenmaschine mit Knethaken mit Mehl, Öl, Salz und Majoran zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einen warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser in 20-25 Minuten gar kochen. Abgießen, gut ausdämpfen lassen und noch warm pellen.
-
Vom grünen Spargel nur die untere Hälfte schälen, die Enden abschneiden. Weißen Spargel ganz schälen, die Enden abschneiden. Weißen Spargel in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Nach 5 Minuten den grünen Spargel zugeben. Spargel herausnehmen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Spargel dritteln. Eier mit Sahne, Salz, Cayennepfeffer und Muskat gut verquirlen.
-
Ein Pizzablech (30 cm Durchmesser) mit wenig Öl einstreichen. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zusammenkneten, auf Größe des Backblechs ausrollen. Teig auf das Blech legen, den Rand gut andrücken. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Backofen auf 250 Grad vorheizen (Gas 5; Umluft 230 Grad). Backofengitter auf den Ofenboden legen. Käse grob raspeln.
-
Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln und Spargel auf den Teig verteilen. Eierguss vorsichtig auf der Pizza verteilen, Käse darauf streuen. Die Pizza auf dem Gitter 20-25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, Schinken und Majoranblättchen darauf verteilen.
