VG-Wort Pixel

Linguine mit Rosinen und Tintenfisch

(6)

essen & trinken 2/2004
Linguine mit Rosinen und Tintenfisch
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 573 kcal, Kohlenhydrate: 65 g, Eiweiß: 42 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Pulpo (800 g; küchenfertig, ohne Innereien, Augen

und Mundwerkzeug)

50

g g Rosinen

100

ml ml trockener Wermut (z. B. Noilly Prat)

100

g g Staudensellerie

150

g g Möhren

100

g g Schalotten

4

Knoblauchzehen

2

El El Pinienkerne

4

Stiel Stiele Estragon

4

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

100

ml ml Weißwein

150

ml ml Gemüsefond

280

g g Linguine

2

El El Weißweinessig

Zubereitung

  1. Pulpo gründlich waschen. Tropfnass in einen Topf geben und zugedeckt bei milder Hitze 50-60 Minuten kochen, dabei einmal wenden. Pulpo aus dem Sud nehmen, kurz abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Sud (ca. 200 ml) beiseite stellen.
  2. Inzwischen Rosinen im Wermut einweichen. Sellerie putzen und fein würfeln. Möhren schälen und fein würfeln. Schalotten fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Estragonblätter bis auf die Spitze abzupfen und fein schneiden, Spitzen beiseite legen.
  3. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten glasig dünsten. Sellerie und Möhren zugeben und 15 Minuten mitdünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Wein, Fond und Rosinen mit Wermut zugeben und auf die Hälfte einkochen.
  4. Die Linguine in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, dann in einem Sieb abtropfen lassen. Pulpostücke mit dem Sud, Linguine, Essig und der Hälfte des Estragons zum Gemüse geben und kurz darin erwärmen. Auf Tellern anrichten und mit restlichem Estragon und Estragonspitzen bestreuen.
Linguine mit Rosinen und Tintenfisch
© Richard Stradtmann