Tatar-Buletten auf Kartoffel-Gurken-Salat
Zutaten
kg kg Kartoffeln (klein, festkochend)
Salz
g g Salatgurke
g g Zwiebeln
El El mittelscharfer Senf
El El Weißweinessig
El El Öl
Pfeffer
ml ml Geflügelfond
g g Schalotten
Sardellenfilets (in Öl)
g g Kapern
g g Cornichons
g g Tatar (vom Rinderfilet)
El El Tomatenketchup
Tropfen Tropfen Tabasco
El El Cognac (oder Weinbrand)
Eigelb (Kl. L)
Bund Bund Schnittlauch
Bund Bund Dill
Becher Becher glatte Petersilie
Zubereitung
-
Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser garen. Die Gurken schälen, in dünne Scheiben hobeln und leicht salzen. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Mit 3 El Senf, Essig, 12 El Öl, Salz, Pfeffer und dem Fond in einem Topf mischen.
-
Die Kartoffeln abtropfen lassen, warm pellen und in dünne Scheiben schneiden. Die Vinaigrette 3 Minuten kochen, dann vorsichtig mit den Kartoffeln mischen. Den Salat abdecken und 30 Minuten ziehen lassen.
-
Die Schalotten pellen und sehr fein würfeln. Die Sardellenfilets kalt abspülen, trockentupfen und fein hacken. Die Kapern abtropfen lassen und fein hacken. Die Cornichons sehr fein hacken. Das Tatar mit Schalotten, Sardellen, Kapern, Cornichons, restlichem Senf, Ketchup, Tabasco, Cognac, Eigelb und Salz mischen. Mit angefeuchteten Händen 10 Buletten daraus formen.
-
1 Bund Schnittlauch in etwa 3 cm lange Röllchen schneiden. Je 1 Bund Dill und Petersilie grob zerpflücken. Die Kräuter in kaltes Wasser legen. Den restlichen Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, den restlichen Dill und die restliche Petersilie fein hacken.
-
Die Gurkenscheiben in einem Sieb gut abtropfen lassen und mit den gehackten Kräutern unter den Kartoffelsalat mischen.
-
Die Buletten im restlichen heißen Öl auf jeder Seite 1 Minute bei starker Hitze anbraten. Die Kräuter abtropfen lassen und leicht salzen. Die Tatar-Buletten mit dem Kartoffel-Gurken-Salat servieren und mit den Kräutern belegen.
