Spaghetti mit Mandelpesto, Erbsen und Schinken
Zutaten
4
Portionen
g g Mandelkerne (in Blättchen)
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
Salz
Knoblauchzehen (jung)
Bund Bund glatte Petersilie
El El Öl
Pfeffer
Tl Tl Zitronensaft
Tl Tl Honig
g g Serranoschinken (in dünnen Scheiben)
g g Schalotten
El El Olivenöl
g g Erbsen (tiefgekühlt)
Tl Tl Speisestärke
g g Spaghetti
Zubereitung
-
Mandelblättchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 8-10 Minuten goldbraun rösten (Gas 3, Umluft 6-8 Minuten bei 180 Grad). 100 g abwiegen und mit Milch, Schlagsahne und 1 Prise Salz aufkochen. Mindestens 3 Stunden, besser aber über Nacht, ziehen lassen. Danach durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen.
-
Inzwischen den Knoblauch pellen und durch die Presse drücken. Petersilie abzupfen und grob hacken. Beides mit 20 g Mandelblättchen, 7 El Öl, Salz und Pfeffer mischen und mit dem Pürierstab grob pürieren. Mit Zitronensaft und Honig abschmecken.
-
Den Schinken in feine Streifen schneiden. Mit dem restlichen Öl in einer Pfanne knusprig ausbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Schalotten pellen, fein würfeln und im Olivenöl bei milder Hitze unter Rühren ohne Farbe anschwitzen. Erbsen zugeben, mit der Mandelmilch aufkochen und mit der in wenig Wasser aufgelösten Stärke binden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser garen, abgießen, abtropfen lassen und mit der Mandelsauce mischen. Den Schinken und die restlichen Mandelblättchen unterheben. Mit dem Mandelpesto servieren.
© Richard Stradtmann