VG-Wort Pixel

Flapjacks (Britische Müsliriegel)

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 20 Minuten 40 Min. Backzeit

Schwierigkeit

mittelschwer


Zutaten

Für
20
Portionen

g g brauner Zucker

g g Butter

El El Golden Sirup

g g Haferflocken

g g Schokodrops ( o. Rosinen, Sesamsamen etc.)

Tl Tl Gewürze wie Zimt wenn man mag


Zubereitung

  1. Zucker, Butter und Sirup in einer Pfanne schmelzen (aber nicht kochen). Golden Sirup ist ein partiell invertierter Glucosesirup auch HFCS high fructose corn sirup genannt.
  2. Es gibt ihn in englischen Geschäften/Feinkostläden. Er schmeckt wunderbar nussig, ein bischen wie Ahornsirup, hat jedoch eine festere Konsistenz.
  3. Die Haferflocken mit den gewünschten Zutaten vermischen und zu der geschmolzenen Masse geben.
  4. Nun in eine gefettete (oder mit Backpapier belegte) Form von der größe eines halben Blechs und mit einem ca. 2 cm hohen Rand geben. Die Masse sollte ca. 1,5 - 2 cm hoch sein.
  5. Im Ofen bei ca. 140° Umluft / 150° Ober- Unterhitze ca. 30-40 min. backen. Achtung: Die Masse sollte nicht zu dunkel werden. Noch warm in Riegel schneiden und dann in einer Dose aufbewahren.
  6. Meine absoluten Favoriten bei den Zutaten sind übrigens: 1. 3 TL in Sirup eingelegter kleingeschnittener Ingwer und 150 Chocolate Chips 2. 30g Sesamsamen, 70 g Rosinen, Zimt und 50g gemahlene Madeln 3. 70 g Rosinen und 70g Kokosflocken Man kann alles was man mag probieren!