Kirschauflauf
Zutaten
4
Portionen
g g frische, knackige Süßkirschen
g g Butter
g g brauner Zucker
g g Butter
g g brauner Zucker
g g Mandeln
Bittermandeln
Vanilleschoten
g g Speisestärke
ml ml Kirschrum * (oder Kirschwasser)
Zitronenschale (fein abgerieben)
ml ml Milch
ml ml Sahne
Eier (Kl. M)
Zubereitung
-
Die Kirschen waschen und gut abtropfen lassen. Nicht entsteinen! Das Ganze wird sonst zu flüssig - deshalb funktioniert dieses Rezept nur mit frischen knackigen Kirschen.
-
Eine 26-iger Springform mit reichlich Butter ausstreichen und mit reichlich braunem Zucker ausstreuen (im Originalrezept ist kein brauner sondern normaler Zucker angegeben, aber ich find's schmackhafter).
-
Die Butter leicht bräunen.
-
Sämtliche Mandeln ganz fein mahlen (die Bittermandeln stehen nicht im Originalrezept - aber ich finde, es kommt gut - alternativ geht auch Bittermandelöl). Mit dem ausgekratzen Mark der Vanilleschoten sowie dem Zucker und der Stärke vermischen. Zitronenabrieb und Kirschrum oder Kirschwasser dazugeben.
-
Dann die Eier, Milch und Sahne und zuletzt die flüssige Butter kräftig unterrühren. Alles ca. 3 Minuten durchschlagen.
-
Die gut abgetropften Kirschen in der Form verteilen und mit der Eiersahne übergießen. Schnell in den vorgeheizten Backofen geben. Besser etwas Backpapier auf den Boden des Backofens legen - die Eiermasse ist ja sehr flüssig, und so können einige Tropfen aus der Springform auslaufen.
-
Backzeit: 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft 160). Weitere 30-35 Minuten bei 150 Grad (Umluft 140). In der Form ca 45 Minuten abkühlen lassen.