Kartoffel-Frikadellen
Zutaten
Kartoffelfrikadellen
kg kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
g g Kürbiskerne
g g Zwiebeln
Knoblauchzehe
g g Butter
El El Petersilie (grob gehackt)
Pfeffer
Muskatnuss
Eier (Kl. M)
El El Mehl
El El Semmelbrösel
El El Öl (zum Braten)
Brunnenkresse-Dip und Salat
Bund Bund Brunnenkresse (à 300 g)
g g Crème fraîche
Tl Tl Kürbiskernöl
Zucker
Salz
El El Weißweinessig
El El Traubenkernöl
Pfeffer
Zubereitung
-
Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser 30 Minuten kochen. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Abkühlen lassen, 1 El Kerne beiseite stellen. Restliche Kerne hacken. Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen, pellen, in eine Schüssel geben.
-
Butter erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Mit Petersilie und den gehackten Kürbiskernen zu den Kartoffeln geben und nicht zu fein zerstampfen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Masse 30 Minuten ruhen lassen.
-
Brunnenkresse putzen, waschen und abtropfen lassen. Blätter abzupfen. Für den Brunnenkresse-Dip die Hälfte der Blätter im Mixer mit Cremè fraîche, 2 Tl Kürbiskernöl verrühren, salzen und pfeffern.
-
Für die Vinaigrette Essig, 4 El Wasser, Traubenkernöl und restliches Kürbiskernöl verrühren, salzen und pfeffern.
-
Für die Kartoffelfrikadellen die Eier verquirlen. Aus der Kartoffelmasse mit einem Eisportionierer 16-18 Kugeln formen. Kugeln flach drücken, in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abtropfen. Frikadellen in das verquirlte Ei tauchen, abtropfen lassen und rundherum in den Semmelbröseln wälzen. Öl in einer großen Pfanneerhitzen und die Frikadellen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Restliche Brunnenkresseblätter mit den Frikadellen auf einer Platte anrichten. Brunnenkresse mit der Vinaigrette beträufeln, Frikadellen mit den restlichen Kürbiskernen bestreuen. Mit dem Brunnenkresse-Dip servieren.
