Gefüllte Kohlrabi mit Morchelragout
Zutaten
4
Portionen
g g getrockne Morcheln
Kohlrabi (à 350 g)
g g festkochende Kartoffeln
g g Butter
El El Zucker
El El Salz
g g Mehl
ml ml Schlagsahne
Pfeffer
Bund Bund Kerbel (ca. 30 g)
Zubereitung
-
Morcheln in 400 ml lauwarmem Wasser 30 Minuten einweichen. Kohlrabi schälen und mit einem großen Kugelausstecher aushöhlen. Kohlrabikugeln beiseite legen. Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
-
30 g Butter in einem Topf zerlassen. Zucker, Salz und 500 l Wasser zugeben. Kohlrabi mit der ausgehöhlten Seite nach oben nebeneinander in den Topf setzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 25-30 Minuten garen.
-
Die Morcheln ausdrücken, das Einweichwasser durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb gießen und 350 ml Flüssigkeit abmessen. Die Morcheln nochmals 2-3 mal in kaltem Wasser waschen und gut ausdrücken.
-
Restliche Butter erhitzen. Mehl zugeben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 1-2 Minuten anschwitzen. Morchelwasser und Sahne zugießen. Die Sauce unter rühren aufkochen lassen.
-
Kohlrabikugeln und Kartoffelwürfel zugeben und bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten offen kochen lassen. Das Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Morcheln zugeben.
-
Kerbelblätter von den Stielen zupfen. 3/4 der Blätter grob hacken und unter das Ragout heben. Die gegarten, abgetropften Kohlrabi auf einer Platte anrichten und mit dem Ragout füllen. Mit den restlichen Kerbelblättern garnieren.

© Michael Holz
Diesen Inhalt teilen