Nougat-Tarte
Zutaten
8
Portionen
g g Butter (zimmerwarm)
g g Puderzucker
Salz
Eigelb (Kl. M)
g g Mehl
ml ml Schlagsahne
g g Zartbitterschokolade
g g Nuss-Nougatmasse
Backpapier und Hülsenfrüchte zum Blindbacken
El El Haselnusskerne (gehackt)
Zubereitung
-
Butter, Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers glatt rühren. Eigelb kurz unterarbeiten. Mehl daraufsieben, unterkneten und den Teig mit bemehlten Händen flach drücken. In Folie gewickelt 1 Std. kalt stellen.
-
Sahne in einem Topf erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. Schokolade und Nougatmasse grob zerkleinern und darin schmelzen. Die Masse in eine Rührschüssel geben und mind. 1 Std. vollständig abkühlen lassen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Fläche auf ca. 20 cm Ø ausrollen, in eine gefettete Tarte- oder Springform (16 cm Ø) legen, den Rand andrücken und den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Backpapier auf den Teig legen und Hülsenfrüchte darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Min. blindbacken. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und den Boden weitere 10-12 Min. goldbraun backen. In der Form abkühlen lassen.
-
Die kalte Creme mit den Quirlen des Handrührers auf höchster Stufe aufschlagen. Den Boden aus der Form lösen, die Nougatcreme darauf verteilen. Mit Haselnüssen bestreut servieren.