Eierlikörtorte
Zutaten
12
Stücke
g g Möhren
Eier (Kl. M)
Salz
g g Zucker
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Backpulver
g g Mandelkerne (gemahlen)
ml ml Eierlikör
g g grob gehackte, weiße Kuvertüre
Pk. Pk. Gelatine Fix (z. B. Dr. Oetker)
ml ml Schlagsahne
Espressopulver
Marzipanmöhren
Zubereitung
-
Möhren schälen und fein reiben. Eier, 1 Prise Salz und Zucker mit den Quirlen des Handrührers 10 Min. cremig aufschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, in mehreren Portionen auf die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Möhren und Mandeln unterheben und den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen.
-
Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25 Min. backen. In der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen. Waagerecht halbieren und den unteren Boden wieder in die Form legen.
-
Eierlikör erwärmen, vom Herd nehmen und die Kuvertüre darin schmelzen. In einer Schüssel abkühlen lassen. Gelatine mit den Quirlen des Handrührers 1 Min. langsam unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
-
Die Hälfte der Eierlikörsahne auf den Boden in der Form streichen. Mit Espressopulver bestreuen und den zweiten Boden darauflegen. 1 Std. kalt stellen, Ring abnehmen und die Torte rundum mit der restlichen Sahne bestreichen. 3 Std. kalt stellen. Mit Marzipanmöhren verzieren.