Rhabarber-Tarte mit Baiser
Zutaten
8
Portionen
g g Mehl
El El Puderzucker
g g Butter (kalt)
g g Rhabarber
ml ml Milch
Eier (Kl. M)
g g Sahnejoghurt
Eiweiß
El El Zucker
El El Himbeerkonfitüre
g g Pistazienkerne (gehackt)
Backpapier und Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Zubereitung
-
Mehl mit Puderzucker, Butter und 2 El kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 30 Min. kalt stellen. Rhabarber putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 26 cm Ø ausrollen und in eine Tarteform (24 cm Ø) legen. Den Rand hochdrücken und den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Backpapier belegen und die Hülsenfrüchte darauf geben.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Min. backen. Milch mit Eiern, Joghurt und 5 El Zucker verquirlen. Papier und Hülsenfrüchte entfernen. Rhabarber auf dem Boden verteilen, mit dem Guss begießen und bei gleicher Temperatur auf der untersten Schiene weitere 20-25 Min. backen.
-
Eiweiß mit 1 El Zucker steif schlagen. Konfitüre in einem Topf schmelzen und auf die Tarte streichen. Eischnee mit einem Spritzbeutel sternförmig darauf spritzen.
-
Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten 1-2 Min. übergrillen. Mit Pistazien bestreut servieren.