Senf-Gemüse mit Perlhuhnbrust
Zutaten
4
Portionen
g g festkochende Kartoffeln (klein)
Salz
g g brauner Rohrzucker
ml ml Weißwein
schwarze Pfefferkörner
Pimentkörner
Tl Tl Fenchelsaat
El El braune Senfsaat
kl. Fenchel mit Grün (à ca. 200 g)
Salatgurke
rote Paprikaschote (klein)
Perlhuhnbrüste (küchenfertig, à 180 g; ersatzweise Hähnchenbrüste)
Pfeffer
El El Öl
g g Butter
Zubereitung
-
Am Vortag die Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. Abgießen, ausdämpfen und abkühlen lassen. Dann pellen und beiseite stellen.
-
Rohrzucker mit Weißwein, Pfefferkörnern, Piment und Fenchelsaat bei mittlerer Hitze in 8-10 Minuten sirupartig einkochen lassen. Senfsaat im Mörser grob zerreiben, in den Sirup geben und gut verrühren. Senf-Sirup von der Kochstelle nehmen und 20 Minuten ziehen lassen.
-
In der Zwischenzeit vom Fenchel das Grün abzupfen und beiseite stellen. Fenchelknolle putzen, halbieren und in 5 mm breite Spalten schneiden. Gurke schälen, längs halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurkenhälften quer in 1 cm dicke Stücke schneiden. Paprika längs vierteln, entkernen und in 2-3 cm große Rauten schneiden.
-
Perlhuhnbrüste leicht salzen und pfeffern. 2 El Öl und 5 g Butter in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Perlhuhnbrüste auf der Hautseite 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, wenden und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten braten.
-
Restliches Öl und restliche Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze in 10 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Senf-Sirup kurz aufkochen, Fenchelspalten dazugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen. Nach 5 Minuten Gurken und Paprika dazugeben.
-
Perlhuhnbrüste mit Senf-Gemüse und Bratkartoffeln auf flachen Tellern anrichten. Mit Fenchelgrün bestreuen und servieren.
-
Tipp: Besser ist es, die Kartoffeln am Vortag zu garen und zu pellen. Es geht natürlich auch am selben Tag.