Asiatischer Rhabarber mit Basilikummousse
Zutaten
4
Portionen
Basilikum-Mousse:
Blatt Blätter weiße Gelatine
Stiel Stiele Thai-Basilikum
g g Sahnejoghurt
El El Limettensaft
Eier (Kl. M)
g g Zucker
El El Pflaumenwein
ml ml Schlagsahne
Ofen-Rhabarber:
g g Rhabarber
Stange Stangen Zitronengras
g g Ingwer (frisch)
g g Palmzucker (Asialaden; ersatzweise brauner Rohrzucker)
El El Pflaumenwein
Zubereitung
-
Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vom Thai-Basilikum die Blätter abzupfen und mit Joghurt und Limettensaft in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Schneidstab sehr fein pürieren.
-
Eier mit Zucker und Pflaumenwein in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad mindestens 10 Minuten dickcremig aufschlagen. Ausgedrückte Gelatine in der heißen Masse auflösen. Joghurt unterrühren, ca. 30 Minuten kalt stellen.
-
Die Sahne steif schlagen. Sobald der Joghurt fest zu werden beginnt, die Sahne unterheben und die Mousse in eine Schüssel geben. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.
-
Für den Ofen-Rhabarber den Rhabarber waschen, putzen, gut trocknen und schräg in ca. 8 cm große Stücke schneiden. Zitronengras putzen und mit dem Messerrücken oder einem Topfboden flach drücken. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Palmzucker grob reiben oder grob hacken.
-
Alle vorbereiteten Zutaten in einen Bratschlauch geben. Pflaumenwein dazugießen. Bratschlauch verschließen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad 15-20 Minuten (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) garen. Von der Mousse Nocken abstechen. Mit warmem Rhabarber servieren.