Grüne Spargelsuppe
Zutaten
Spargelsuppe:
g g grüner Spargel
Salz
g g Schalotten
g g Kartoffeln
g g Baby-Blattspinat
ml ml Kokosmilch
El El Öl
El El Currypulver
ml ml Gemüsefond
Pfeffer
Vinaigrette und Omeletts:
Tl Tl Sesam
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe
rote Chilischote
El El Öl
Bund Bund Koriandergrün
Tl Tl Limettensaft
Salz
Eier (Kl. M)
El El Sojasauce
Zubereitung
-
Vom Spargel die Enden abschneiden. Stangen im unteren Drittel schälen und in 3-4 cm große Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 3-4 Minuten garen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
-
Schalotten würfeln. Kartoffeln schälen und klein würfeln. Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. 60 g davon in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und gut ausdrücken. Den blanchierten Spinat mit der Kokosmilch fein pürieren.
-
Schalotten und Kartoffeln in einem Topf im Öl glasig andünsten. Mit Curry bestäuben, kurz mitrösten. Mit Gemüsefond und 200 ml Wasser auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei halb geschlossenem Topf 25-30 Minuten garen. In den letzten 5 Minuten Spargel und pürierten Spinat darin erwärmen.
-
Inzwischen Sesam in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Ingwer, Knoblauch und Chili sehr fein schneiden. In 1 El Öl 1 Minute dünsten und abkühlen lassen. Korianderblättchen fein hacken. Alles mit 5 El Öl und Limettensaft verrühren, mit Salz abschmecken.
-
Eier mit Sojasauce verquirlen. Eine beschichtete Pfanne (15 cm Ø) sehr stark erhitzen. Pfanne mit ca. 1 Tl Öl einfetten. 1/4 der Eiermasse hineingeben, Pfanne schwenken, damit sich die Masse sehr dünn verteilt. 30 Sekunden braten, aus der Pfanne gleiten lassen. Mit 1 Tl Ingwervinaigrette beträufeln und aufrollen. Auf diese Weise insgesamt 4 dünne Omeletts backen.
-
Suppe mit dem restlichen Spinat anrichten, mit den Omeletts und der restlichen Vinaigrette servieren.
