Orangenplätzchen
Zutaten
Orangen-Sandteig:
g g Butter (weich)
g g Puderzucker (gesiebt)
Eigelb (Kl. M)
Mark von 1 Vanilleschote
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
Tropfen Tropfen Orangenaroma
g g Mehl (gesiebt)
Mehl (zum Bearbeiten)
Füllung
g g bittere Orangenmarmelade
El El Orangenlikör
Glasur und Verzierung:
g g Puderzucker (gesiebt)
El El Orangensaft
Tropfen Tropfen Orangenaroma
Tl Tl kandierte Veilchen (ca. 10 g, z. B. über Violas, Eppendorfer Baum 43, 20249 Hamburg, Tel.: 040/46072676, www.violas.de)
Tl Tl goldene Zuckerperlen (über Violas, s. o.)
Zubereitung
-
Butter und Puderzucker in einer Küchenmaschine mit Schneebesen in 10 Minuten sehr cremig-dicklich schlagen. Eigelb nacheinander zugeben und weiterrühren, bis sich alles zu einer cremigen Masse verbunden hat. Vanillemark, Orangenschale und Orangenaroma zugeben. Zuletzt das Mehl sorgfältig unterarbeiten. Den Teig in 2 Portionen in Klarsichtfolie wie eine Wurst (5 cm Ø) einrollen (Folienenden fest zusammendrehen). Teigrollen mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
-
Eine Teigrolle aus der Folie rollen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zunächst ca. 30 dünne Scheiben (4 mm) schneiden. Mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier belegte Bleche legen.
-
Plätzchen nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten backen, bis die Teigränder nur ganz leicht gebräunt sind (Gas 1-2, Umluft 12 Minuten bei 160 Grad). Mit einer Palette vorsichtig auf Gitter legen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.
-
Marmelade mit Likör glatt rühren. Die Hälfte der abgekühlten Kekse auf der unteren Seite mit Marmelade bestreichen. Restliche Plätzchen mit der unteren Seite darauf legen, leicht andrücken, kühl stellen.
-
Puderzucker mit Orangensaft und -aroma zu einem zähflüssigen, glatten Guss verrühren. Veilchen mit einem schweren Messer grob hacken. Plätzchen in 3 Portionen teilen. Eine Keksseite dünn mit dem Guss bestreichen und sofort mit 1/3 der Veilchen und der Zuckerperlen verzieren. Den Guss fest werden lassen. Restliche Plätzchen ebenso verzieren. In Dosen zwischen Lagen von Backpapier kühl und trocken aufbewahren. Sie halten sich 3-4 Tage.
-
Tipp: Damit die Plätzchen während einer längeren Lagerzeit nicht feucht werden, Füllung und Glasur getrennt aufbewahren und bei Bedarf zusammensetzen und verzieren.
