Steinpilze in Folie
Zutaten
4
Portionen
g g Steinpilze
Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Stiel Stiele Bergminze
El El Olivenöl
Scheibe Scheiben toskanisches Weißbrot
Zubereitung
-
Die Steinpilze putzen. Steinpilzkappen von den Stielen trennen und die Stiele in sehr dünne Scheiben schneiden. In jede Steinpilzkappe 2-3 kleine Schnitte setzen. Die Knoblauchzehen pellen, erst in Scheiben, dann in kleine Stifte schneiden. Die Knoblauchstifte in jeden Einschnitt der Steinpilzkappen stecken.
-
Den Backofen auf 200 Grad ( Gas 3, Umluft 180 Grad) vorheizen. Eine Saftpfanne mit etwa 1 l Wasser füllen und im Backofen 15 Minuten erhitzen.
-
4 Rechtecke (40x30 cm) aus doppelt gefalteter Alufolie vorbereiten. Steinpilzscheiben und -kappen jeweils in der Mitte der Folie verteilen und herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bergminzeblätter von den Stielen zupfen und auf den Pilzen verteilen. (Wenn Sie keine Bergminze bekommen, verwenden Sie statt dessen getrocknete Minze, jedoch nur die Hälfte, weil ihr Minzearoma wesentlich intensiver ist.) Die Pilze mit je 3 El Olivenöl beträufeln. Folie über den Pilzen zusammenschlagen und fest verschließen.
-
Die Päckchen in das heiße Wasserbad im Backofen legen und die Pilze darin 20-25 Minuten garen. Päckchen aus dem Ofen nehmen und auf den Teller legen. Die Alufolie erst bei Tisch öffnen. Weißbrot in kleinen Stücken in das Olivenöl zupfen.