Schwäbische Seelen
Zutaten
4
Stücke
g g Dinkelmehl
g g Hefe
Salz
ml ml Wasser
Kümmel oder Sesam zum Bestreuen
Zubereitung
-
Aus Hefe (frische Hefe im Wasser auflösen - Trockenhefe einfach unter das Mehl mischen), Mehl, Wasser und Salz einen Teig kneten - über Nacht in den Kühlschrank stellen und morgens nochmal gründlich durchkneten - zu länglichen Strängen ziehen und auf ein Backblech (mit Backfolie) legen - und nochmals gehen lassen, derweil den Backofen auf 250 Grad vorheizen.
-
Den Teig mit Wasser bestreichen. Je nach Geschmack mit grobem Salz, Sesam, Kümmel etc. bestreuen. Die Seelen in den Backofen schieben und gleichzeitig eine Schale mit Wasser hineinstellen.
-
Nach 10 Minuten den Backofen auf 180 Grad herunterschalten und weitere 10 bis 15 Minuten backen.
-
Diese Seelen kommen aus Oberschwaben und sind ein klassisch kaltgeführter Hefeteig - man kann sie abends in den Kühlschrank stellen und hat morgens herrlich frisch - knuspriges und feinporiges Brot. Kann ein Sonntag schöner beginnen??