VG-Wort Pixel

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf
Fertig in 30 Minuten 40 Minuten im Ofen

Schwierigkeit

mittelschwer


Zutaten

Für
4
Portionen

g g bisfesst gekochte Blumenkohlröschen

kg kg Pellkartoffel, gewürfelt

ml ml Bearnaise (fertig vorbereitet)

g g mittelalten Gouda, gerieben

Knoblauchzehe

g g Kasseler (gewürfelt)

Pfeffer (grob)

Fleur de sel


Zubereitung

  1. Auflaufform mit einer Knoblauchzehe ausreiben. Pellkartoffeln (sie sollten nur knapp durch sein) und Blumenkohl in einer Pfanne mischen.
  2. Die fertige Bearnaise (am liebsten mag ich eine Estragon-Bearnaise) mit den Zutaten mischen. Man kann sie gut zubereiten, während das Gemüse kocht - sie muß ja nicht ganz heiß sein. Den Schinken vorsichtig daruntermischen und mit dem Käse bestreuen.
  3. Bei 95 Grad überbacken (die Bearnaise sollte möglichst nicht kochen, sonst bricht sie - tut dem Geschmack zwar nicht wirklich einen Abruch, aber optisch... naja.
  4. Auf dem Teller mit Pfeffer und ggf. Salz würzen. Es sollte ein hochwertiges Salz sein (Fleur de Sel)