Anzeige
Anzeige

Tortilla (Fladen)

(12)

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 2 Stunden (Kühlzeit)

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
6
Stücke
375

g g Mehl

1

Tl Tl Salz

45

ml ml Öl (geschmacksneutral)

150

ml ml Wasser

Zubereitung

  1. Mehl, Salz und Öl miteinander vermischen. So lange Wasser dazugeben, bis man daraus einen festen, nicht zu klebrigen Teig kneten kann (Vorsicht, Wasser wirklich nach und nach eingeben, denn die Menge kann sowohl unter als auch über dem angegebenen Wert liegen).
  2. Nun auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten gut durchkneten, in eine Schüssel legen, mit Mehl bestäuben und 2 Stunden kalt stellen.
  3. Eine möglichst große Pfanne ohne Fett erhitzen. Den Teig nach 2 Stunden aus dem Kühlschrank holen und zu 6 gleichgroßen Stücken verkneten. Diese auf einer bemehlten Oberfläche sehr dünn auf Pfannengröße ausrollen und jede Seite so lange braten, bis sie Blasen wirft. Nicht zu hart werden lassen damit man sie gut rollen kann.
  4. Auf einem Teller in die untere Hälfte ein Stück Alufolie legen, den Teigfladen so darauf platzieren, dass die Alufolie unten noch leicht über den Rand des Fladens steht. Nächstes Stück Alufolie darüber legen, nächsten Fladen backen und darauf legen. Auf diese Weise die Fladen stapeln.
VG-Wort Pixel