Entenlebermousse
Zutaten
2
Portionen
g g frische Entenleber
El El Ahornsirup
El El Butterschmalz
g g Butter (weich)
Pfeffer
Salz
Eigelb
rote Zwiebeln
El El Rotweinessig
ml ml Johannisbeersaft
Apfel (250 g; z. B. Boskop)
El El Butter
Tl Tl brauner Zucker
Zubereitung
-
Die Entenleber mit 1 El Butterschmalz in einer heißen Pfanne kurz anbraten. Herausnehmen, mit dem Ahornsirup begießen, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
-
Anschließend mit dem Stabmixer fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Langsam die weiche Butter und das Eigelb mit dem Stabmixer daruntermischen.
-
Die Masse in eine Form geben, mit einem Deckel verschließen und im konstant 80° warmen Wasserbad ca. 20 Minuten pochieren. Anschließend gut auskühlen lassen.
-
Für Zwiebelkompott die Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden und in einer Pfanne mit 1 El Butterschmalz anbraten. Mit Salz und 1 Tl braunen Zucker würzen, mit dem Essig und Johannisbeersaft ablöschen und köcheln bis die Flüssigkeit verkocht ist.
-
Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 2 El Butter anbraten und mit dem braunen Zucker bestreuen und karamellisieren.
-
Die gut ausgekühlte Entenlebermousse aufschneiden und mit dem Zwiebelkompott und den karamellisierten Äpfeln auf einem Teller anrichten.