Anzeige
Anzeige

Bratwursttorte

Bratwursttorte
Fertig in 30 Minuten 1 Stunde Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
4
Portionen
250

g g Mehl

125

g g Butter

Majoran

Schlagsahne

150

g g Crème fraîche

2

El El Senf (körniger?)

1

El El Estragon-Senf

1

El El scharfer Senf

1

Bund Bund Kräuter nach Geschmack

Pfeffer

2

Eier

ca 1/2 Meter Bratwurst*

Zubereitung

  1. Mehl, Salz und Majoran mischen; Butter dazugeben, schnell grob durchkneten - und soviel Sahne hinzufügen, wie nötig. (Alternativ geht auch ein Ei - aber dann wird der Mürbeteig nicht so mürbe)
  2. Den Boden einer 26-iger Springform mit Backpapier auslegen und mit Butter auspinseln. Den Teig ausrollen (eventuell kurz kühlen), so dass der Boden bedeckt ist und ein kleiner Rand entsteht. Für eine halbe Stunde ins Tiefkühlfach.
  3. Derweilen die Crème fraîche mit Senf (statt Estragon-Senf kann natürlich auch normaler genommen werden, versteht sich) und den Kräutern (am besten schmeckt mir Schnittlauch - aber auch Estragon ist eine feine Variante) und den Eiern vermischen.
  4. Die Bratwurst zu einer Schnecke formen und in die gekühlte Backform legen - mehrmals einstechen und die Senfcreme darübergeben.
  5. Im vorheizten Backofen (180 Grad) 50 Minuten bis eine Stunde backen (hängt von der Dicke der Bratwurst ab).
  6. * Die Bratwurst sollte bei jedem guten Metzger auf Vorbestellung so zu bekommen sein - die Größe der Springform angeben - die Länge richtet sich natürlich ebenfalls nach der Dicke der Bratwurst.
  7. Das Gericht lässt sich selbstverständlich vielfältig abwandeln - so kann man schon mal Sauerkraut unter die Bratwurst gegeben - oder ausgelassene Zwiebeln - oder Kartoffelbrei.
  8. Mit einem grünen Salat ein deftiges Abendessen - ich hab's zum Sektabend bereitet - denn die Torte schmeckt auch lauwarm oder abgekühlt. Und wir haben sie zu dritt im Laufe des abends locker weggeputzt...
VG-Wort Pixel