Beerenquark auf Himbeer-Brombeer-Mark
Zutaten
4
Portionen
g g Himbeeren und Brombeeren
Pk. Pk. Vanillinzucker
Zitronensaft
Blatt Blätter Gelatine
g g Quark
Becher Becher Joghurt
El El Honig
Zucker
Becher Becher Schlagsahne
Zubereitung
-
1,5 Blätter Gelatine einweichen. Unterdessen von den Himbeeren ca. 70 g und von den Brombeeren ca. 230 g mit 1 Pk. Vanillinzucker und einem Spritzer Zitronensaft in einem Topf weich kochen und mit dem Mixstab pürieren. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Beerenmasse auflösen. Das Beerenmark in 4-5 Gläser füllen (ca. zu einem Drittel voll machen).
-
2 Blätter Gelatine einweichen. Den Quark mit dem Joghurt, 2 Pk. Vanillinzucker und 3-4 El Honig cremig rühren. Mit Zucker abschmecken. Die Gelatine auflösen. Einige Löffel der Quarkmasse zur Gelatine geben und verrühren. Dann die Gelatine unter die Quarkmasse rühren. Von den restlichen Beeren 4 -5 zum Verzieren zur Seite legen. Den Rest unter die Quarkmasse rühren.
-
Die Gläser und den Quark im Kühlschrank ca. eine halbe Stunde kalt stellen. Dann die Sahne mit 1 Pk. Vanillinzucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
-
Wenn das Beerenmark in den Gläsern nicht mehr warm ist, die Quarkmasse darüber schichten, eine Beere oben auf setzten und noch einmal für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.