Steaks mit pikanten Aprikosen
Zutaten
4
Portionen
Knoblauchzehen
ml ml Öl
Tl Tl rote Pfefferkörner
Tl Tl grüne Pfefferkörner
Tl Tl Cayennepfeffer
Tl Tl Currypulver
Entrecôtes (à 150-250 g)
g g Aprikosen
Lauchzwiebeln
El El Butter
ml ml Rinderbrühe
Salz
Zucker
Zubereitung
-
Knoblauch abziehen und feinhacken. Mit Öl, Pfefferkörnern, Cayennepfeffer und Currypulver vermischen. Fleisch in eine Schüssel geben und mit der Marinade beträufeln. Zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Stunden ziehen lassen, ab und zu wenden.
-
Aprikosen waschen, vierteln und entsteinen. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden.
-
Butter mit 3 El der Marinade erhitzen und die abgetropften Steaks darin von jeder Seite ca. 10 Minuten braten. Herausnehmen und warmstellen.
-
Aprikosen und Lauch in der Pfanne kurz durchschwenken. Mit Brühe ablöschen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Mit Pfefferkörnern und Knoblauch aus der Marinade würzen. Mit Cayennepfeffer, Currypulver, Salz und Zucker pikant abschmecken und heiß zu den Steaks servieren.