Anzeige
Anzeige

Angi's canarische Tomatensuppe

(1)

Angi's canarische Tomatensuppe
Fertig in 20 Minuten plus 40 Minuten köcheln

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
4
Portionen
1

kg kg canarische Tomaten

1

Zwiebel (groß)

1

Knoblauchzehe

1

Möhre

1

Stange Stangen Lauch

1

Stückchen Sellerie

0.7

l l kräftige Rinderbrühe

einen Schuss Marsala und Sherry

1

El El brauner Zucker

Thymian

3

Lorbeerblätter

0.2

l l Sahne

4

cl cl Gin

0.5

Bund Bund Basilikum

Oregano

Rosmarin

Pfeffer (grob zerstoßen)

Salz

Zubereitung

  1. Die kleingeschnittene Zwiebel in etwas Olivenöl anschwitzen - derweil die Tomaten schälen (spart das Passieren durch ein Sieb - find ich einfacher - aber geht natürlich auch anders) und würfeln. Knoblauch und Gemüse (ebenfalls gewürfelt) zu den Zwiebeln geben. Mit Tomatenmark kräftig abrösten und die Tomaten dazugeben.
  2. Die Brühe (am besten schmeckt es natürlich mit einer selbstgemachten) dazugeben, ebenso, den Alkohol, Lorbeer und die gehackten Kräuter. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und ca. 40 Minuten auf leiser Flamme köcheln. Danach alles mit dem Zauberstab durchmixen (natürlich die Lorbeerblätter vorher rausfischen)
  3. Sahne mit etwas Pfeffer und Gin verrühren und in die Suppe geben - vielleicht etwas zur Deko zurückbehalten, um wie auf meinem Bild anzurichten (das ist dann vielleicht nicht unbedingt canarisch :-)).
  4. Basilikum in Streifen schneiden und auf die Suppe geben. Ein schönes frisches Pan rustico (canarisches Weißbrot) passt hervorragend.
VG-Wort Pixel