VG-Wort Pixel

Gruß der Waldhexe

Gruß der Waldhexe
Fertig in 15 Minuten plus Ruhezeit über Nacht

Schwierigkeit

einfach


Zutaten

Für
4
Portionen
1

Bund Bund Waldmeister (angetrocknet)

750

ml ml Weißwein, halbtrocken

1

Zitrone

1

Orange

250

ml ml weißen Traubensaft

500

g g Gelierzucker (2:1)

grüne Lebensmittelfarbe nach Belieben


Zubereitung

  1. Das angetrocknete Waldmeistersträußchen kopfüber in eine Karaffe hängen und mit dem Weißwein übergießen. Die halbe Zitrone und die Orange in Scheiben schneiden und zum Wein geben. Alles über Nacht im Kühlschrank kalt stellen
  2. Am nächsten Tag den Gelierzucker mit dem Traubensaft und dem Saft der anderen Zitronenhälfte zum Kochen bringen. Den aromatisierten Wein abseihen ggf. Lebensmittelfarbe dazugeben und und in die kochende Flüssigkeit rühren. Noch ganz kurz kochen lassen und in Gläser abfüllen.
  3. Es gibt Menschen, die eine Abneigung gegen Lebensmittelfarbe haben... diese können die Farbe natürlich weglassen - dann ist das Gelee halt nicht grün sondern braun aber geschmacklich identisch. Doch für mich muss Waldmeister eben grün sein :-))