Rinderfilet im Kräuter-Salzteig
Zutaten
4
Portionen
g g Rinderfilet
Würzmischung gebratenes Fleisch
El El Öl
Zweig Zweige Rosmarin
Zweig Zweige Thymian
g g Mehl
g g Meersalz (fein)
ml ml Wasser
Backpapier
Zucchini (200 g)
Tomaten
Pk. Pk. Pfeffersauce
El El Portwein
Zubereitung
-
Backofen auf 180°C vorheizen.
-
Rinderfilet waschen und trocken tupfen. Von allen Seiten mit Würzmischung gebratenes Fleisch würzen.
-
In einer Pfanne 2 El Öl heiß werden lassen. Das Rinderfilet darin von allen Seiten anbraten, herausnehmen und auskühlen lassen.
-
Für den Kräuter-Salzteig Rosmarin und Thymian waschen, trocken schütteln, Blätter und Nadeln abzupfen, fein hacken und jeweils 1 Tl beiseite stellen. Mehl und Meersalz mit den Kräutern mischen. 125 ml Wasser langsam zugießen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 20 min. im Kühlschrank ruhen lassen.
-
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen. Das Rinderfilet darin einwickeln. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im Backofen ca. 40 min. garen.
-
Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, den Blütenansatz entfernen und achteln. In einer Pfanne 1 El Öl heiß werden lassen. Die Zucchini andünsten, Tomaten zugeben und warm werden lassen. Mit Würzmischung und den restlichen Kräutern würzen und abschmecken.
-
Für die Sauce 250 ml Wasser in einem Topf heiß werden lassen. Pfeffersauce einrühren und bei mittlerer Wärmezufuhr ca. 1 min. kochen lassen. Mit Portwein abschmecken. Das Rinderfilet vom Teig befreien, aufschneiden und mit der Sauce und dem Gemüse anrichten.
Diesen Inhalt teilen