Stachelbeer-Mandel-Tartelettes
Zutaten
Tartelettes
g g Butter (zimmerwarm)
g g Zucker
Salz
Eigelb (Kl. M)
g g Mehl
Fett (für die Förmchen)
Backpapier (zum Blindbacken)
Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)
Mandelcreme
g g Marzipanrohmasse
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Ei (Kl. M)
g g Mandeln (gemahlen)
El El Mandellikör
El El Speisestärke
Fruchbelag
g g rote Stachelbeeren
Tl Tl Zimt (gemahlen)
El El Zucker
Außerdem
g g Quittengelee
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Tarteletteteig Butter, Zucker und 1 Prise Salz kurz mit den Knethaken des Handrührers glatt kneten. Eigelb kurz unterarbeiten. Mehl und 2 El kaltes Wasser zugeben und unterkneten. Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 2 Stunden kalt stellen.
-
Für die Mandelcreme das Marzipan grob raspeln und mit der Butter, Puderzucker und Zimt mit den Quirlen des Handrührers mindestens 5 Minuten cremig rühren. Ei gut unterrühren. Mandeln, Likör und Stärke unterrühren. Stachelbeeren waschen, trockentupfen und putzen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. 4 Kreise (à 14 cm Ø) ausschneiden. In 4 gefettete Tarteletteförmchen (à 11 cm Ø) legen und gut andrücken. Überstehende Ränder abschneiden. Teigreste nochmals wieoben ausrollen, ausschneiden und weitere 2 Förmchen auslegen. Böden mehrfach mit einer Gabel einstechen.
-
Förmchen mit Backpapier auslegen, mit Hülsenfrüchten auffüllen, auf einem Rost im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 15 Minuten backen (Gas 3,Umluft 180 Grad). Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen, weitere 5 Minuten backen.
-
Mandelcreme in die Förmchen verteilen und verstreichen. Mit den Stachelbeeren belegen. Zimt und Zucker mischen, darüber streuen. Weitere 20-25 Minuten backen. Geleeaufkochen, sofort nach dem Backen auf den heißen Tartelettes verstreichen. Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu passt Schlagsahne.