Melonensuppe Mozzarellapäckchen
Zutaten
Suppe
g g Netzmelone
El El Zitronensaft
El El Walnussöl
ml ml Mineralwasser
Salz
Mozzarellapäckchen:
g g Feigen (getrocknet)
g g Pistazien
rote Chilischote (klein)
Stiel Stiele Thymian
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
g g Mozzarella
Scheibe Scheiben Parmaschinken
Stiel Stiele Schnittlauch
Feige
El El Zucker
ml ml Marsala
El El Weißweinessig
Zimtstange (klein)
Feigen (reif, (à ca 40-50 g))
Zubereitung
-
Für die Suppe die Melone halbieren, entkernen und schälen. 2 dünne Scheiben beiseite stellen. Restliche Melone fein würfeln, mit Zitronensaft, Walnussöl und Mineralwasser im Mixer fein pürieren, dabei leicht mit Salz würzen. Suppe kalt stellen.
-
Für die Mozzarellapäckchen die Feigen fein würfeln. Pistazien in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auskühlen lassen. Chilischote putzen, entkernen und fein schneiden. Thymianblättchen abzupfen und fein schneiden. Feigen, Pistazien, Chili, Thymian und Öl in einer Schüssel mischen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella einmal längs halbieren und in kleine dünne Scheiben schneiden. Schinkenscheiben nebeneinander legen. Mozzarellascheiben in die Mitte der Schinkenscheiben legen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Feigenmasse gleichmäßig auf dem Mozzarella verteilen und dabei leicht andrücken. Schinken über die Mozzarellascheiben klappen und zusammendrehen. Mit 1 Schnittlauchstiel vorsichtig zubinden.
-
Für die Feigen den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Marsala ablöschen. Essig und Zimt zugeben und offen sirupartig einkochen. Feigen mit feuchtem Küchenpapier abtupfen, kreuzweise bis zur Hälfte einritzen, restliche Melonenscheiben nochmals halbieren und hineinstecken.
-
Melonensuppe in eiskalte Gläser füllen, Päckchen und Feigen auf eine Platte legen, Feigen mit dem Marsalasirup beträufeln.
-
Tipp: Gläser vorher ins Gefriergerät stellen. Eiskalt schmeckt die Suppe am besten!