Lammrücken mit Olivenkruste auf italienischem Reis
Zutaten
4
Portionen
Zwiebel
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
g g Patnareis (z. B. von ORYZA)
ml ml Gemüsebrühe
Tomaten (groß, reif)
Salz
Bund Bund Basilikum
g g Lammrücken ohne Knochen (Lammlachse)
g g grüne Oliven mit Knoblauch gefüllt
etwas etwas Zitronenschale (abgerieben)
El El Petersilie (gehackt)
Pfeffer
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Olivenöl erhitzen, beides darin goldgelb andünsten, den Reis zufügen und alles gut verrühren.
-
Mit heißer Brühe aufgießen, 1 Minute bei großer Hitze offen sprudelnd kochen lassen. Hitze abstellen, den Deckel auflegen und 20 Minuten auf der heißen Herdplatte ausquellen lassen.
-
Die Tomaten kreuzweise einritzen und in kochendem Wasser 1 Minute blanchieren, häuten, halbieren, entkernen, den Stielansatz herausschneiden und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
-
Salzen. Basilikum putzen, waschen, trocken schwenken und hacken. Zu den Tomaten geben.
-
Den Backofen auf 225° C vorheizen. Die Lammlachse waschen und trocken tupfen. Die Oliven fein hacken und mit wenig abgeriebener Zitronenschale, Petersilie, Pfeffer und Olivenöl vermischen.
-
Die Gewürzmischung auf dem Fleisch verteilen und in eine mit Öl ausgestrichene Backform legen. In den vorgeheizten Backofen schieben, auf 170° C herunterschalten und etwa 20 Minuten braten.
-
Das Fleisch herausnehmen und mit Alufolie abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Den Bratenfond mit 50 ml Wasser aufgießen und kurz aufkochen lassen.
-
Den heißen Reis mit der Tomaten-Basilikum-Mischung vermengen, auf Teller verteilen. Das Lammfleisch in dicke Scheiben schneiden und auf den Reis setzen. Mit dem Bratenfond begießen.