Auberginen-Cake mit Tomatencoulis
Zutaten
g g Auberginen
Gemüsezwiebel (200 g)
Knoblauchzehen (gehackt)
Eier
ml ml Sahne
rote Chilischote
El El Rosinen
Spritzer Spritzer Crema di balsamico
schwarze Oliven à la grèque
Thymian (frisch)
Herbes de Provence
Olivenöl
Salz
Pfeffer
g g Tomaten, enthäutet und entkernt
Zwiebel
Knoblauchzehe
ml ml Sahne
Salz
Pfeffer
Basilikumblätter
Basilikumöl
Zubereitung
-
Ein Backblech mit Alufolie auskleiden und mit Öl bestreichen. Grill anschalten.
-
Die Auberginen längs in 5 mm breite Scheiben schneiden, auf dem Backblech ausbreiten, noch mit ein wenig Öl bestreichen und unter dem Grill bräunen, zwischendurch wenden.
-
Zwischenzeitlich die kleingeschnittenen Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, kleingewürfelten Knoblauch zufügen und alles auf kleiner Flamme schmurgeln, öfter mal umrühren. Die Auberginen kleinschneiden und dazugeben, gut vermischen, die kleingeschnittene Chilischote und die Rosinen dazugeben, mit Herbes de Provence, Thymian, Salz und Pfeffer gut würzen, mit Crema di Balsamico abschmecken und jetzt noch die entsteinten Oliven dazugeben. 10 min. köcheln, immer wieder umrühren. Dann alles abkühlen lassen.
-
Den Backofen auf 210° vorheizen. Formen mit Öl bestreichen, mit Backpapier längs auskleiden.
-
Die Auberginen mit den Eiern und der Sahne mixen und in die Formen füllen. Im Ofen auf der untersten Stufe 35 min. backen.
-
Für den Tomatencoulis die Tomaten kleinschneiden. Die kleingehackte Zwiebel mit der kleingehackten Knoblauchzehe in 3 El Olivenöl anschwitzen, die Tomatenwürfel dazugeben, salzen, pfeffern und 20 min. schmurgeln. Dann mit 100 ml Sahne mixen und kalt werden lassen.
-
Den Cake auf eine Platte geben, in Stücke schneiden, mit Basilikum und Basilikumöl garnieren und den Tomatencoulis dazu reichen.