Kürbistorte Milano
Zutaten
Obstkuchenboden (dunkler Biskuit, ersatzweise selbst gebacken)
Eiweiß, geschlagen
g g Kuvertüre (Halbbitter)
El El Kakaopulver
g g Butter
El El Zucker
g g Kürbisfleisch gewürfelt oder aus dem Glas
Orange, Saft und Schale
El El Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker (Bourbon)
cl cl Kirschwasser
ml ml Schlagsahne
Blatt Blätter weiße Gelatine
Prise Prisen Zimt
g g Schokolade (Zartbitter) zum Bestreuen
Tl Tl Ingwer (gerieben)
Zubereitung
-
Die Torte besteht aus zwei verschiedenen Moussebelägen. Zuerst das Eiweiß mit dem Zucker und einer Prise Salz steif schlagen.
-
Für das Schokomousse die Kuvertüre in Stücke schneiden, mit dem Kakao und der Butter im Wasserbad schmelzen. Ein Drittel des geschlagenen Eiweiß unter die Schokomasse heben. Auf dem Tortenboden verstreichen und im Kühlschrank fest werden lassen.
-
Für die Kürbismousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kürbis mit einem Esslöffel Zucker, einer Prise Zimt, Orangensaft mit Orangenschale, Ingwer und Kirschwasser etwa 10 Minuten weich dünsten lassen und pürieren.
-
Ausgedrückte Gelatine in der Masse auflösen, den Vanillezucker einrühren. So lange kalt stellen, bis die Masse anfängt zu gelieren. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen.
-
In die gekühlte Masse zuerst die Schlagsahne und dann das restliche Eiweiß unter die Mousse heben. Auf die Schokomousse kuppelartig aufstreichen.
-
Mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Kuppel mit geraspelter Schokolade (Zartbitter) bestreuen.
Diesen Inhalt teilen