Fleischpastete (Empanada Chilena)
Zutaten
kg kg Mehl
kg kg Rindfleisch
g g Schmalz
Zwiebeln (groß)
Rosinen
schwarze Oliven
Eier (hartgekocht)
Öl
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Tasse Tassen Wasser
Ei
Zubereitung
-
Das Fleisch mit der Hand fein hacken (möglichst nicht durch den Fleischwolf drehen). Die Zwiebeln ebenfalls fein hacken. Die Eier würfeln.
-
Die Füllung: Das feingehackte Fleisch mit 4 Esslöffeln Öl in der Pfanne anbraten, bis es von allen Seiten schön braun ist. In einem Topf die Zwiebeln etwa 4 Minuten lang kochen: Dann Wasser gut abgießen und die Zwiebeln zum Fleisch geben. Noch ein wenig köcheln lassen und die Rosinen dazugeben. Kalt werden lassen.
-
Der Teig: Für den Teig den Schmalz in einer Pfanne erhitzen, bis er flüssig ist. In einem kleinen Topf eine Tasse Wasser mit einer guten Prise Salz erhitzen. Die Salzlake kurz aufkochen lassen. Mehl in eine Schüssel und das flüssige Schmalz sowie die Salzlake dazugeben. Gut vermengen.
-
Den entstandenen Teig rund 5 Minuten durchkneten, auseinander ziehen und wieder durchkneten. Ein paar Minuten ruhen lassen.
-
Fertigstellen: Den Teig dünn ausrollen und in zwei Hälften schneiden. Jede Hälfte noch einmal in 6 Teile schneiden. Diese jeweils etwa auf die Größe eines Frühstücktellers rund ausrollen. Nun zwei Esslöffel Füllung - man nennt sie übrigens "Pino" - in die Mitte eines jeden Teigstückes legen, ein oder zwei Oliven und ein wenig gewürfeltes Ei dazugeben.
-
Jetzt die Teigtasche schließen, so dass ein Halbmond entsteht. Der Verschlussrand sollte mit Daumen und Zeigefinger geschlossen werden, so dass ein Teigrand von etwa 1,5 cm entsteht.
-
Rohe Eier schlagen und die 12 Fleischpasteten leicht bepinseln. In den vorgeheizten Ofen auf ein leicht eingefettetes Blech geben. Etwa eine halbe Stunde backen, bis die "Empanadas" goldbraun sind.
Diesen Inhalt teilen