Pinienkern-Ganache-Schnitten
Zutaten
40
Stücke
g g Butter
g g Puderzucker
Eigelb
g g Mehl
Salz
g g Zartbitterkuvertüre
ml ml Schlagsahne
El El Zwetschgenwasser
g g getr. Pflaumen
g g Pistazienkerne
g g Honig
g g Zucker
g g Mandelkerne (in Stiften)
g g Pinienkerne
Zubereitung
-
Mürbeteig herstellen aus 170 g Butter, Puderzucker, Eigelb, Mehl und 1 Prise Salz. Den Teig flach drücken, halbieren und in Klarsichtfolie wickeln. Mind. 2 Std. kalt stellen.
-
Kuvertüre grob hacken und in einem Simmertopf langsam schmelzen. 80 ml Sahne aufkochen, etwas abkühlen lassen, dann mit der Kuvertüre verrühren und mit Zwetschgenwasser würzen. Kuvertüre (Ganache) abkühlen, aber nicht fest werden lassen.
-
Eine Backform (30 x 20 cm) passend mit Backpapier auslegen. Eine Mürbeteighälfte auf Backformgröße 2-3 mm dünn ausrollen und in die Form legen. Im vorgeheizten Backofen bei 190° (kein Umluft) auf der 2. Schiene von unten 15 min. backen. Aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Die Form erneut mit Backpapier auslegen. 2 Teighälfte ausrollen und die Form damit auslegen. Im vorgeheizten Backofen bei der gleichen Temperatur 10 min. vorbacken, dann abkühlen lassen.
-
Pflaumen fein würfeln. Pistazien grob hacken. Restliche Sahne, Honig, restliche Butter und Zucker unter Rühren aufkochen. Pflaumen, Pistazien, Mandeln und Pinienkerne zugeben und unter Rühren einmal aufkochen. Die Masse auf den vorgebackenen Teig geben und im Ofen auf der untersten Schiene bei der gleichen Temperatur in 15 min. fertigbacken. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Den unbelegten Boden wieder in die Form legen und mit der Ganache bestreichen. Mit dem Pinienkernboden belegen, leicht andrücken und 2 Std. kühl stellen, bis die Creme fest geworden ist. Plätzchenplatte aus der Form lösen und mit einem Messer in 40 Stücke à 5 x 3 cm schneiden.