Schweinebäckchen mit Schwarze-Augen-Bohnen
Zutaten
g g Schweinebacke (ersatzweise Kopffleisch)
Scheibe Scheiben Bauchspeck, 1,5 cm dick
g g Schwarze-Augen-Bohnen
Gemüsezwiebel, groß
Knoblauchzehen
Tl Tl Paprika rosenscharf
Tl Tl schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)
Tl Tl Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen)
Pimentkörner
Tl Tl weißer Pfeffer (gemahlen)
Tl Tl Cayennepfeffer (nach Belieben mehr)
Salz
kochendheiße Fleischbrühe, falls und nach Bedarf
Einlage
grüne Paprikaschote
Selleriestangen
frische Chilischoten (optional)
Zum Garnieren
Bund Bund Cilantro (Korianderkraut)
Zubereitung
-
Name des Urrezeptes: Hog Jowls with Blackeyed Peas. Die Fleischeinlage im Urrezept sind Bäckchen, jedoch kann man natürlich auch anderes Kopffleisch, Schnute, Ohren usw. verwenden.
-
Die Bohnen (gibt's im Supermarkt bei den Exoten oder beim Türken als Gida Ürünleri) über Nacht - wenigstens 12 Stunden - in gut 1 1/2 l Wasser einweichen. Als Ersatz dürfen höchstens Wachtelbohnen (Pinto-Beans) verwendet werden - und keinesfalls Dosenware!!!!!
-
Die Bohnen mit dem Einweichwasser in einen Topf geben. Die Zwiebel grob, den Knoblauch fein hacken und mit den Gewürzen - außer Salz zu den Bohnen geben. Das Fleisch zufügen, die Bauchspeckscheiben obenauf und das Ganze langsam zum Kochen bringen.
-
Auf kleiner Flamme etwa 2 Stunden köcheln, bis das Fleisch von den Knochen fällt. Der Topfinhalt sollte stets etwa fingerbreit mit Flüssigkeit bedeckt sein. Im Bedarfsfall mit kochendheißer Fleischbrühe ergänzen.
-
Das Fleisch herausnehmen, entbeinen, in mundgerechte Würfel schneiden - Die Speckscheiben ganz lassen! Nach Geschmack salzen und noch 10 Minuten köcheln lassen.
-
Etwa 20 Minuten vor Ende der (Gesamt-) Garzeit das fein gewürfelte Gemüse zufügen.
-
Den Eintopf auf Teller verteilen, jeweils 1 Scheibe Bauchspeck obenauf legen und mit gehacktem Korianderkraut bestreuen. Auf dem Tisch sollte Tabasco stehen - oder die Lieblings-Hot Sauce.
Diesen Inhalt teilen