Anzeige
Anzeige

Thanksgiving Pumpkin Pie

(1)

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
8
Portionen

Teig

260

g g Mehl

1

El El Zucker

0.25

Tl Tl Salz

6

El El Butter (kalt)

90

g g Topfen (20 %) (Quark)

2

El El Schlagsahne

Füllung

2

Eier

250

g g Kürbispüree

220

g g Kondensmilch

125

g g Zucker

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

1

Tl Tl Ingwer (gemahlen)

0.5

Tl Tl Muskat (frisch gerieben)

0.25

Tl Tl Nelken o. Piment

0.5

Tl Tl Salz

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel gut vermischen; Butter und Topfen in Stücke geschnitten hineinschneiden. Das wird so lange mit 2 Messern über kreuz hineingeschnitten, bis der Teig groben Bröseln ähnelt, und die größten Körner ca. Erbsengroß sind.
  2. Mit einer Gabel o. ä. weiterrühren, bis sich der Teig in feuchten Klumpen sammelt. Den Teig dann in einer flachen Schüssel zusammenpressen und für mindestens 1 Stunde kühlen.
  3. Der Teig wird dann mit einer Nudelrolle ausgerollt: auf einem Nudelbrett, oder besser noch, wegen der Kälte, auf Marmor oder Edelstahl. Das sollte möglichst schnell gehen, wobei mehr geschoben als gepresst wird. Der Teig sollte 7-10 cm breiter ausgerollt werden, als die Tortenform groß ist.
  4. Die typische amerikanische Tortenform ist ca. 23 cm im Durchmesser, und etwa 3,5 cm hoch. Der Teig wird dann vorsichtig über die Form gelegt und mit den Fingern hineingearbeitet, wobei Risse vermieden werden sollten. Sollte der Teig dennoch reißen, werden die Kanten mit kaltem Wasser beträufelt und wieder zusammengeknetet.
  5. Um den Teig vor zu backen, ohne dass er die Form verliert, wird er mit Bohnen, Reis o. ä. gefüllt.
  6. Für das Kürbispüree werden die Kürbisse gevierteilt, geputzt und entkernt und dann in Stücke geschnitten auf einem geölten Backblech ausgebreitet und mit Alufolie leicht zugedeckt ca. 1,5 Stunden lang bei 160° gebacken. Danach lässt sich das Fleisch leicht von der Schale ablösen und mit einem Mixer pürieren. Wenn das Püree zu flüssig sein sollte, kann es in einem Tuch 30 min. abgetropft werden.
  7. Ofen vorheizen auf ca. 190°. Eier mit Schneebesen gut verrühren. Restliche Zutaten dazugeben.
  8. Den Tortenboden im Rohr anheizen, bis es sich heiß greift, während die Füllung bei Zimmertemperatur lagert. Die Füllung in die Kruste hineingießen und im Rohr backen, bis es fest scheint, aber wie Gelatine wabelt, wenn es gestoßen wird. Ruhig stellen und auskühlen lassen - bis zu einem Tag.
Tipp Mit unserem selbst gemachtem Pumpkin Spice Gewürz im Vorratsschrank sind Sie jederzeit bereit, um Kuchen mit und ohne Kürbis zu verfeinern.
VG-Wort Pixel