Selleriesalat mit frittierten Pilzen
Zutaten
g g Knollensellerie
Salz
rote Zwiebel (klein)
g g Äpfel (säuerlich)
Stiel Stiele Petersilie
El El Olivenöl
Tl Tl Limettensaft (frisch gepresst)
g g Pinienkerne
g g Kräuterseitlinge
g g Austernpilze
g g Maismehl (nicht Polenta)
g g Mehl (Type 405)
El El Speisestärke
Tl Tl Cayennepfeffer
ml ml Milch
schwarzer Pfeffer
Öl (zum Frittieren)
Zubereitung
-
Sellerie putzen und in sehr feine Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 2 Minuten kochen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Zwiebeln in sehr feine Streifen schneiden. Äpfel waschen und mit der Schale in sehr feine Streifen schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Alles in einer Schüssel mit dem Olivenöl, Limettensaft und etwas Salz und Pfeffer mischen. 15 Minuten ziehen lassen.
-
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
-
Pilze putzen. Maismehl, Mehl, Speisestärke und Cayennepfeffer mit 1/2 Tl Salz mischen und in eine flache Schale geben. Milch in eine zweite flache Schale geben. Das Frittieröl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Ein Backbleck mit Küchenkrepp auslegen.
-
Die Pilze portionsweise erst durch die Milch und anschließend durch das Mehlgemisch ziehen. Überschüssiges Mehl abschütteln und die Pilze im heißen Fett in 2-3 Minuten knusprig ausbacken. Auf dem Blech im Ofen heiß halten und die restlichen Pilze backen.
-
Salat auf vier Teller geben. Die Pilze darauf verteilen und mit den Pinienkernen bestreuen. Dazu die Tofu-Aioli servieren.