VG-Wort Pixel

Eierbutter (Brotaufstrich)

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 20 Minuten plus 10 - 20 min. Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach


Zutaten

Für
400
g

g g Butter

g g Frischkäse (natur)

Eier (hart gekocht)

Bund Bund Schnittlauch (ersatzweise getrockneten)

El El Öl

El El Vegeta (Gemüsegewürzmischung)


Zubereitung

  1. Alles Zutaten müssen zimmerwarm sein. Butter und Frischkäse kräftig mit dem Mixer verquirlen, 1 El Öl, Pfeffer und Vegeta hinzufügen. Vegeta vorsichtig dosieren, lieber eher weniger nehmen und zwischendurch abschmecken. Es ist ein sehr intensives Gewürz.
  2. Die Eier am besten im Eierschneider würfeln und zum Schluss unter die Masse mit dem klein geschnittenen Schnittlauch leicht einrühren.
  3. In den Kühlschrank geben und nur so lange erkalten lassen, dass sich alles noch gut z.B. auf Baguettebrot schmieren lässt.
  4. Später zum Brot servieren, aber Achtung - es ist ein Brotaufstrich und kein Eiersalat.
  5. Vegeta: ist ein kroatisches Trockengewürz , z.B. von der Firma PODRAVKA, oder mittlerweile auch z.B. von Ostmann (Universal-GrundwürzerVierkantglas Art.Nr: 31851) erhältlich.