Fisch-Curry mit Ingwer-Vinaigrette
Zutaten
6
Portionen
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
grüne Chilischoten
Frühlingszwiebeln
El El Limettensaft
El El Fischsauce
ml ml Geflügelfond
El El Öl
g g kleine runde Bitterauberginen
g g Thai-Spargel
g g Thai-Broccoliblätter (mit Stielen)
Stiel Stiele Zitronengras
Kaffir-Limettenblätter
Bund Bund Petersilie
Bund Bund Thai-Basilikum
Salz
Tl Tl Garnelenpaste
Tl Tl Palmzucker
Steinbeißerfilets (à 60 g)
Pfeffer
El El Speisestärke
Zubereitung
-
Für die Vinaigrette Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 3 Chilischoten und das Weiße und Hellgrüne der Frühlingszwiebeln sehr fein würfeln. Mit Limettensaft, Fischsauce, 3 El Fond und 3 El Öl verrühren.
-
Auberginen putzen, waschen und abtropfen lassen. Das Gemüse rundherum mit einer Nadel einstechen und in lauwarmes Salzwasser legen. Vom Spargel nur die Enden abschneiden. Thai-Broccoli waschen und abtropfen lassen. Die Blätter abstreifen, Stiele und Blätter grob zerschneiden.
-
Zitronengras putzen, die äußeren Blätter entfernen. Die inneren zarten Blätter grob schneiden. Die Stiele der übrigen Chilischoten abschneiden. Mit Zitronengras, übriger Knoblauchzehe, Salz, Kaffir-Limetten-, Petersilien- und Basilikumblättern im Blitzhacker grob zerkleinern. Dann mit Garnelenpaste, Palmzucker und 3 El Öl zu einer Paste mixen.
-
Fischfilets salzen und pfeffern. In einer beschichteten Pfanne in 2 El Öl bei starker Hitze auf beiden Seiten anbraten, dann von der Kochstelle nehmen. Auberginen abtropfen lassen und gut trockentupfen.
-
Restliches Öl in einem Wok stark erhitzen. Spargel, Broccolistiele und Auberginen darin scharf anbraten. Gewürzpaste zugeben und kurz mitrösten. Mit restlichem Fond aufgießen und 3-4 Minuten bei starker Hitze kochen. Sauce mit der in etwas kaltem Wasser angerührten Stärke leicht binden. Broccoliblätter und Fischfilets zugeben und 3-4 Minuten darin ziehen lassen. Auf einer Platte anrichten und mit der Ingwer-Vinaigrette beträufeln. Dazu passt Jasminreis.